Neutral und herstellerunabhängig


Media - Edition - Consult

Home

Eine individuelle EDV-Lösung 
für eine kleinere Steuerberaterkanzlei

Planung, Auswahl, Einführung
Von Dipl.-Kaufmann Sebastian Brehm
66 Seiten, EUR 34,-. ISBN 3-932521-06-4.
Januar 1998

Ein Generationswechsel in der EDV steht vielen kleineren Steuerberaterkanzleien bevor. So auch der Kanzlei, die Sebastian Brehm übernehmen wird.

Brehm trifft die Entscheidung für eine neue EDV-Lösung zwischen Datev, Stotax und Wago-Curadata. Er vergleicht dazu die Konzeption, die Programmgestaltung und die Investitionsbedingungen dieser Anbieter mittels einer Nutzwertanalyse, denn eine Nutzwertanalyse lässt neben objektiven auch subjektive Beurteilungskriterien zu und ermöglicht so sehr kanzleispezifische Beurteilungen.

Der Autor begreift die EDV-Innovation als Chance, auch die Kanzleiorganisation zu modernisieren. Einhergehend mit der Einführung der neuen Software löst er die herkömmliche, funktionsorientierte Arbeitsorganisation durch eine teamorientierte, arbeitsprozessbezogene ab.

Das Buch zeigt dem Entscheidungsträger in einer kleineren Steuerberaterkanzlei beispielhaft, wie er durch systematisches Vorgehen im schwierigen EDV-Bereich zu einer soliden Investitionsentscheidung kommt. Es gibt ihm einen Einstieg in die Konzeption, Auswahl und Einführung seiner eigenen individuellen EDV-Lösung.

Portale